Schallplatten Cover


Astrud Gilberto

"The Girl from Ipanema"

Anlässig der Deutschland Tournee von Astrud Gilberto im Jahr 1984 sollte eine "The best of"-LP erscheinen, auf dessen Cover ihr Portrait als zarte Darstellung abgebildet war. Man legte Wert auf die Betonung der Augen. So entstand diese Bleistiftzeichnung, die in gerahmter Form der Dame als Präsent später überreicht wurde. Aus der großen Auswahl der Fotos, die ich in diesen Tage machte entwarf ich ebenfalls die Rückseite des Platten Covers. Astrud Gilberto absolvierte zwei Konzerte im Musiksaal des Hotel Inter Continental Berlin und in der Deutschlandhalle. Organisiert wurden die Konzerte vom damaligen Radiosender RIAS BERLIN.

Hörprobe von diesem Album > Klick !

Foto: Udo Lauer

Foto: Udo Lauer


Arja Saijonmaa

"ES IST ZEIT"

Arja Saijonmaa ist eine finnische Sängerin. Im Jahr 1983 nahm sie im Berliner Hansa Studio ihr Debüt-Album in deutscher Sprache auf. Von dort bekam ich den Auftrag, das Platten Cover mit dem Titel "Es ist Zeit" zu gestalten. In den scandinavischen Ländern hat sie einen hohen Bekanntheitsgrad.

Hörprobe in finnisch > Klick !


Toto Blanke

Mit Toto Blanke wuchs ich Straße an Straße in Paderborn Ost-Westfalen auf. Schon in seinen frühen Jahren spielte er in einigen Bands als Gitarrist, z.B. bei den Paderborner "City Gents". Die Richtung war der Jazz. In den Folgejahren wurde er bekannt durch seine Formation "Electric Circus" und produzierte unzählige LPs. Totos unverkennbares Merkmal war die unnachahmliche Virtuosität auf der Gitarre. Später spielte er nur noch auf Akustik-Gitarren u.a. im Duo mit dem Tschechen Rudolf Dasek. In den 80er Jahren entstanden zwei Ölbilder von denen eins als PlattenCover im Jahr 2016 als Gedenk-Album erschien. Toto Blanke starb 2013 mit 77 Jahren.

Hörprobe > Klick !

< zurück