Rolf Eden und sein Portrait

...und so stand's in der Zeitung >>


Mit der Kleinen Weltlaterne> ist Rolf Eden> seit zig Jahren sehr verbunden. Die durch Hertha Fiedler regelrecht in Szene gesetzte Künstler- und Promikneipe besteht bereits seit 47 Jahren und bietet neben ständig wechselnden Ausstellungen auch eine gehörige Portion Live-Jazz. Als ehemaliger Berliner Club-Betreiber (und -Besitzer) zahlreicher Diskotheken und Bars weiß Rolf Eden - einer der letzten deutschen Playboys - dies zu schätzen und gibt gern ein paar musikalische Einlagen. Immerhin ist er Entertainer und zeigt seine Fähigkeiten im Gesang, am Klavier oder Akkordeon. Wer dies erlebt hat, kann berichten, wie schnell er es schafft, einen "Laden" wie die Kleine Weltlaterne zum Kochen zu bringen. Schon von draußen ist er zu erkennen, wenn sein schwarzer Rolls Roys mit den Initialen "RE" in zweiter Reihe parkt.

Anlass für mich genug, ihn als "hey-babaribischen" Sänger zu portraitieren. So kam er eines Tages in mein Tempelhofer Atelier, stellte einen Karton mit sechs Flaschen Eden-Sekt auf den Tisch und entdeckte sein Bildnis auf der Staffelei. "Darüber reden wir noch", waren seine Worte und es dauerte gar nicht lange, da war das Bild verkauft. Damit es aber weiterhin für jeden sichtbar bleibt, machte er zur Auflage, dieses Bild in der Kleinen Weltlaterne als ständige Leihgabe aufzuhängen, was dann auch geschah. Na dann Prost - Rolf !

Foto: Peter Mois

Schauspielerin Ilse Pagé und Rolf Eden im Atelier

Foto: devaupe

Rolf Eden gibt seine Einlagen in der Kleinen Weltlaterne

Jetzt kam eine neue CD von Rolf Eden in den Handel, auf der er mit der Schauspielerin Katja Bienert Berlin besingt. Und jeder weiß: Berlin ist "dufte". Warum..? Na, weils von Rolf auch was zu riechen gibt !

Fotos devaupe