PRESSE

<zurück - Dietrich A. von Plettenberg - Malerei und mehr... www.devaupe.de

- 1988 -

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

1968

1978

1980

1981

1982

1983

1984

1985

1986

1987

1988

1989

2000

2001

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

1988

Der mächtigste Mann der westlichen Welt: George Bush. Was erwarten Sie von dem neuen amerikanischen Päsidenten?

Curth Flatow (68), Drehbuchautor: Amerika muß unsere Schutzmacht bleiben. Ich hoffe, daß der neue Präsident aber auch Verständnis für unsere geografische Lage hat. Wir sind der kritische Punkt zwischen Ost und West. Wenn etwas passiert, wären wir zunächst dran. Er sollte nicht mißtrauisch sein, wenn wir die Beziehungen zur DDR oder unseren anderen östlichen Nachbarn verbessern.

Dietrich von Plettenberg (44), Kunstmaler: Abrüstung steht an erster Stelle meiner Wünsche an George Bush. Das Weltraumrüstungsprogramm SDI erhöht das Risiko einer Auseinandersetzung. Wenn die UdSSR dann aus strategischen Gründen mit einem ähnlichen Projekt aufwartet, würde dies die Abrüstungserfolge im konventionellen Bereich zunichte machen.

Hendrik Martz (19) Schauspieler: Die beiden Großmächte müssen intensiver aufeinander zugehen. Frieden ist heute das oberste Gebot. Der Präsident der Vereinigten Staaten muß dafür sorgen, daß wir in der menschlichen Entwicklung weiterkommen. Er gehört zu den zwei mächtigsten Männern der Welt. Nich zuletzt also entscheidet seine Politik über das Schicksal von allen Menschen auf unserer Erde.

Bernhard Brink (35), Schlagersänger: Für Berlin kann es nur gut sein, daß nich Michael Dukakis, sondern George Bush das Rennen gemacht hat. Ich hoffe, daß die Amerikaner auch weiterhin mit ihren Soldaten in Berlin präsent bleiben. Bush ist außenpolitisch ein erfahrener Mann, ist bekannt auf dem internationalen Parkett, Er weiß, was er für sein Land erreichen muß und er wird mit den Russen hart, aber sachlich verhandeln können.

Hertha Fiedler (65), Prominentenwirtin der "Kleinen Weltlaterne": Ich erwarte von Bush , daß er das fortsetzt, was sein Vorgänger Reagen angefangen hat. Ich habe mich über seinen Sieg gefreut. Meine Stammgäste haben in einer Probeabstimmung in der Wahlnacht auch für Bush votiert. Dukakis unterlag. Der Demokrat ist zwar ein jüngerer und spontaner Politiker , der Republikaner Bush staht aber für Realismus und Erfahrung. Und das brauchen wir in der heutigen Zeit.