PRESSE

<zurück - Dietrich A. von Plettenberg - Malerei und mehr... www.devaupe.de

- 2000 -

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

Jahr

1968

1978

1980

1981

1982

1983

1984

1985

1986

1987

1988

1989

2000

2001

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

AM SONNTAG

2000

Die schönsten Ostereier von Berliner Künstlern, wie Maureen Jeram, Manzur Kargar, Dietrich von Plettenberg, Magnus von Plessen oder Salomè, gemalt

Acryl auf Straußenei, signiert

Dietrich von Plettenberg lebt seit 1967 in Berlin und ist gelernter Buchdrucker. War in den 60er Jahren Bassist in verschiedenen Beat-Bands. Neben der Malerei hat er noch zwei Leidenschaften: Die Fotografie und die Amateurfunkerei. Seit 1982 freischaffender Maler; er lebt in Tempelhof. Weitere Werke im Internet unter www.devaupe.de

Dietrich Alexander von Plettenberg hat die Staffelei sieben Jahre lang zugunsten des Computers vernachlässigt und ein Spezialprogramm für Funkamateure entwickelt. Foto: HDK

BERLINER

WOCHENBLATT

2000

Tempelhofer Künstler entwickelte Programm für Funkamateure

Berlin. Sieben Jahre herrsche Funkstille. So lange hatte sich der Funkamateur und Allround-Künstler Dietrich Alexander von Plettenberg in seinem Atelier zurück gezogen, um jetzt ganz vorn im Computerzeitalter anzukommen.

Noch in diesem Jahr erscheint eine von ihm entwickelte Windows-Version für Funkamateure. "Nachdem ich mir 1991 meinen ersten Computer angeschafft hatte, habe ich mich eigentlich nur darüber geärgert beziehungsweise gewundert, dass es für uns Funkamateure überhaupt kein Logbuch-Programm gab, das die Position des jeweiligen Funkers auf einer Karte anzeigte. Also habe ich mich daran gemacht, dies zu ändern", so der Meister mit Funklizenz "DL7FU" zum Wochenblatt.

Unter anderem hat Plettenberg zu diesem Zweck den gesamten Globus nachgezeichnet und dazu alles nur Erdenkliche für Funkinteressierte aufgelistet. Damit hat er in der Branche einen Volltreffer gelandet, den sich sogleich der DARC-Verlag (Verlag des Deutschen Amateur Radio Clubs) für die weltweite Vermarktung gesichert hat. Ironie der Geschichte: " Durch die Arbeit am Programm bin ich vom Funken abgekommen", so Plettenberg. Statt dessen will er sich wieder verstärkt um Malerei und Grafik kümmern.

Der Computer allerdings, vor allem das Internet, wird sicherlich weiterhin die Hauptrolle im Berufsleben des Künstlers spielen. Seine Homepage kann man sich unter www.devaupe.de ansehen.

Der 1944 in Dresden geborene Plettenberg ist im westfälischen Paderborn aufgewachsen und kam 1967 nach Berlin, wurde Kunstmaler, Buchautor ("Die Homotarren und ihr Erbe") und ist nach zahlreichen Ausstellungen heute ein überzeugter Hauptstädter. HDK